Skip to content Skip to footer
Geöffnet von: 14:00 - 00:00 Uhr
Willi-Graf Ufer 14, 66111 Saarbrücken

Über uns

Wir Starten in die Saison 2023

Die Crew freut sich bereits seit Wochen auf diesen Tag und hat in der Winterpause hart gearbeitet, um das Schiff für die neue Saison vorzubereiten. Im April starten wir die Motoren zur saisonalen Eröffnungsfahrt und nach 5 Monaten Winterpause heißt es für die Frohsina endlich wieder: "Seeklar machen, alle Leinen los und ein."

Hafzullah Atca , Inhaber

frohsina_gastro_rundfahrt_bier_zapfen_gäste_fröhlich
frohsina_gastro_rundfahrt_aussendeck_leute_fröhlich

Die Rückkehr der Frohsina: Saarbrückens letztes Personenschiff ist gerettet

Nach 21 Jahren ist Schluss. Kapitän Günter Emmer geht in Ruhestand und die Frohsina macht im Dezember 2020 ihre letzte Fahrt. Es ist das letzte Saarbrücker Personenschiff auf der Saar. Das Ende einer Ära. Zwei bange Jahre später ist klar: Es geht weiter! Hafzullah Atca sei Dank. Der Saarbrücker Unternehmer, der mit Schiffen bis dato nichts am Hut hat, übernimmt das Steuerrad und rettet die Saarbrücker Schifffahrt. Seit 2022 hat die Landeshauptstadt am Fluss wieder ihre Attraktion auf dem Wasser.

Hinter der Rettungsaktion steckt ein Charakterkopf, der sich selbst schon gerettet hat. Hafzullah Atca wird 1981 in Idil in der Türkei nahe der syrischen Grenze geboren. Mit 15 Jahren muss er fliehen. In den 1990er Jahren läuft der Konflikt zwischen der türkischen Republik und der Kurdischen Arbeiterpartei außer Kontrolle. Es herrschen katastrophale Bedingungen. Tausende Menschen werden Opfer des Konflikts und fliehen. Auch Hafzullah – als seine Familie in der Türkei festgenommen wird. Er macht sich mit seiner Schwester auf den Weg nach Deutschland und findet im Saarland eine neue Heimat.

Als Hafzullah nach Deutschland kommt, macht er sein Berufsvorbereitungsjahr und als Jugendlicher seine ersten Jobs: Er trägt Zeitungen aus in den saarländischen Orten Schaffhausen, Hostenbach, Werbeln. Er erweitert bei der Zustellung von Telefonbüchern sein Einzugsgebiet und stellt quasi erste Mitarbeiter ein. Er jobbt beim Fliesenleger, auf der Kirmes, baut Riesenräder auf. Er arbeitet für eine Autopflege, macht den Führerschein und fährt LKW. Er arbeitet für einen Bio-Bauern – und nach Feierabend auch für seinen Bruder, der einen Dönerladen aufbaut.

Die Bindung zu seiner Familie ist eng. Gerade zu seiner Schwester, mit der er damals gemeinsam geflohen ist. Einen seiner Brüder unterstützt er beim Aufbau seines eigenen Geschäfts – und zwar nach seinem eigentlichen Feierabend. Auch an Wochenenden.

Hafzullah steht hinter dem, was er sagt und macht. Aus Worten werden Taten. Er hilft gerne anderen Menschen. Das gibt ihm ein gutes Gefühl. Sein Motto: Gutes tun und Gutes bekommen.

So hat er all seine Unternehmen in Saarbrücken aufgebaut: Safety First, den Ego Club, die Havsi’s Lounge und die Gastronomie „Reichseck“. Hafzullah Atca ist der Retter des einzigen Personenschiffs in der saarländischen Landeshauptstadt. Ein Mann, ein Wort, eine Tat. Er hat es geschafft – vom Flüchtling zum erfolgreichen Unternehmer.

Our Team

Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Zufriedene Gäste

Immer ein Erlebnis. Entschleunigen auf der Saar und cooler Kapitän.

Wolfgang Bogler

Wir waren mit der ganzen Familie nach Saargemünd gefahren und es war mal wieder ein wunderschöner Tag an Bord bei Euch. Sehr nettes, zuvorkommendes Personal – wir kommen sehr gerne wieder…

Helferlein60

Wir durften zwei mal mit dem Schiff, seinem klasse Kapitän und seiner tollen Crew, auf der Saar unterwegs sein. Ein Kapitän, der unheimlich viel zu erzählen weiß und sehr interessante Informationen zur Saar und darum herum geben kann. Top!!! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen wieder!

Olaf Kolisch

Cookies!

Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website zu verbessern und Ihnen das bestmöglich Erlebnis zu ermöglichen.

Ablehnen